Wanderung über die Halbinsel Alcúdia | Mallorca
- KR
- 1. Mai
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Mai
Basis Informationen
In der Osterwoche 2025 habe ich mit Freunden die "Rother Tour 56" über die Halbinsel Alcúdia gemacht. Der ca. 12,5 km lange Rundweg dauert ca. 4h 40min (wir haben länger gebraucht, da es einfach so schön war und viel zu sehenen gab).
Ausgangspunkt war der Parkplatz an der "Ermita de la Victória", zu welchem man super mit dem Auto gelangen konnte. Es waren auch genügend Parkplätze vorhanden.
Der Weg startete mit einem mäßigem Aufstieg welcher nach und nach steiler wurde, bis nur noch Felsgestein vor uns lag. Auf dem Gipfel hatten wir eine grandiose Aussicht, die sich auch für die erste Pause eignet. Vom Gipfel konnte man in beide Buchten (Badia de Pollenca und Badia de Alcudia) blicken.
Auf der Spitze haben wir auch ein paar Ziegen angetroffen.
Nach dem Aufstieg folgt der Abstieg. Da wurde der Weg teilweise ganz schön schmal. Doch auch der Blick in die Platjades Coll Baix war erneut den Aufstieg wert. Bis in die Bucht sind wir nicht gelaufen, da es zum Baden noch zu kalt gewesen wäre.
An den Strand kommt man auch ohne "über den Berg zu kraxeln". Denn unser Wanderweg führte an einem kleinen Parkplatz vorbei und dann mehrmals über ein (zu Ostern) ausgetrocknetes Flussbett. Es ging wortwörtlich wieder über Stock und Stein. Da gerade im Frühjahr die Vegetation der Insel noch grünt und sprießt. Der Weg, links und rechts war mit Farn gezäunt welcher teilweise so hoch war wie ich.
Nach einem Stück angenehmen, recht flachen und einfachen Wegteil erfolgte ein erneuter kurzer, aber steiler Aufstieg, dessen Ende direkt auf dem Parkplatz mündete.

























Kommentare